Service Engineering - Industrielle Services gezielt entwickeln und vermarkten.

 

Die Bedeutung von Dienstleistungen für den Umsatz und Gewinn vieler Unternehmen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Besonders das industrielle Servicegeschäft, also der produktbegleitende Verkauf von Services bei Investitionsgütern, wächst rapide.

 

Services steigern Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität

 

Für dieses Wachstum gibt es gewichtige Gründe:

 

  • Gut abgestimmte Serviceangebote ermöglichen dem Kunden, sich auf die eigenen fachlichen Kernkompetenzen zu konzentrieren, interne Strukturen und Prozesse zu verschlanken und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

 

  • Auf Anbieterseite die Erkenntnis, dass Serviceleistungen weniger preissensibel sind als der Produktverkauf, in der Regel eine 3-4 mal höhere Marge erzielen und deutlich konjunkturunabhängiger sind. Darüber hinaus sind sie die ideale Voraussetzung zur langfristigen Kundenbindung.

 

Zusatzumsätze und Margenverbesserung durch Service-Geschäft

 

Effizienz in der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen

 

Services werden in der Praxis weiterhin häufig unsystematisch und unkoordiniert entwickelt. Darüber hinaus wird den besonderen Anforderungen bei der Vermarktung einer Dienstleistung nicht ausreichend Rechnung getragen. Die „Floprate“ von Innovationen bei deutlich über 70%. Hier setzt die SMC Sales Management Consulting und das SE-Konzept an.

 

„Service Engineering“ (SE) beschreibt die systematische Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen.

 

Die SMC unterstützt Sie hierbei praxisorientiert:

 

  • bei der Analyse und Bewertung ihrer aktuellen Stärken und Schwächen bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen
  • bei der notwendigen Klassifizierung und Segmentierung ihrer aktuellen und potenziellen Servicekunden
  • bei der Analyse und Bewertung der servicespezifischen Kundenbedürfnisse
  • bei der Entwicklung von produktifizierbaren und standardisierbaren Dienstleistungen
  • beim Pricing der Leistungen
  • bei der Vermarktung der entwickelten Services

 

Das Konzept richtet sich sowohl an klassische Dienstleistungsunternehmen als auch an Hersteller von Investitions- und Sachgütern, die ihr produktbegleitendes Serviceangebot besser gestalten und vermarkten wollen.

 

 

Bitte bachten Sie auch unser SEMINARANGEBOT

 

2-tägiges Präsenzseminar "Aktives Innovationsmanagement und Marketing für industrielle Dienstleistungen" vom 10. - 11. November 2016 in Ludwigsburg. weiter.

 

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) statt und dient zusätzlich der Zertifizierung zum "Service Manager KVD".